Hundertwasser

Im November 2008 besuchte die Klasse 4 die Hundertwasserausstellung in Bad Rappenau. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an einem
wunderbaren Spielplatz der Landesgartenschau vorbei.
 
 

 

Hundertwasser
1928-2000 (72J.)
Hundertwasser wurde 1928 in Wien geboren. Ungefähr mit 15 Jahren  malte er ein Selbstbildnis. Er ging auf die Wiener Kunsthochschule.
Langsam fing seine Fantasie an. Auf einer Reise durch Italien entstand vieles aus seiner Fantasie. Der Künstler malte nicht nur Bilder,
sondern baute auch Gebäude, zum Beispiel in Wien das berühmte Hundertwasserhaus!
Auch andere Gebäude wie eine Kirche baute er für alle Religionen. Sogar Textilfabriken wurden nach ihm gestaltet.
Für Weltschutzorganisationen machte der Maler auch Werbeplakate. Hundertwasser malte nicht mehr was er sah, sondern er malte
seine Fantasien. Ein Spiegelbild gibt es auch in seiner Sammlung.
Leider starb im Jahre 2000 Hundertwasser an einem Herzinfarkt auf einem Schiff.

Dieser Text wurde an den Tagen 18.11.08, 19.11.08 und am 20.11.08 von Philipp Winnes geschrieben.

Zur Startseite